
Kunden gewinnen und binden
Für Existenzgründer und Kleinunternehmer gilt: Gute Produkte und Dienstleistungen allein garantieren keinen Geschäftserfolg. Nur eine stetige Kunden-Pflege und Kunden-Akquise sichern das Bestehen am Markt. Doch wie machen sie potenzielle Kunden auf sich aufmerksam? Wie wandeln sie deren Aufmerksamkeit in Interesse und Kaufimpulse? Wie binden sie Kunden? Viele Freiberufler und Inhaber von Kleinbetrieben wissen darauf keine Antwort. Sie benötigen fachkundige Hilfe. Aber davor scheuen etliche zurück. Weil sie das Fach-Chinesisch verwirrt. Weil sie dem Wortgeklingel etlicher Berater misstrauen. Weil sie hohe Kosten fürchten. Doch es geht auch anders. Bei Pilot:Projekt sind sie in jeder Hinsicht gut aufgehoben.
Kunden durch Hypnose gewinnen und binden? Im Geschäftsalltag erweisen sich andere Strategien als weitaus wirkungsvoller.
Fünfzig Prozent der Werbungskosten sind immer rausgeworfen. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.
Henry Ford, US-Autobauer
Kluge Markt-Kommunikation
Markt-Kommunikation bedeutet aktive Verkaufs-förderung. Und die ist heute wichtiger als je zuvor. Denn die Welt der Konsumenten wird geprägt durch eine Informationsflut (Internet) und das massenhafte Angebot nahezu gleichwertiger Produkte und Dienstleistungen. Echte Neuheiten kopiert die Konkurrenz schnell und bietet sie dann oft zu Kampfpreisen an. Es bedarf also enormer Anstrengungen, um von potenziellen Kunden wahrgenommen und akzeptiert zu werden. Dabei hilft eine strategisch angelegte, kluge Markt-Kommunikation. Sie verschafft echte Wettbewerbsvorteile. Aus der Fülle der Maßnahmen präsentiert Pilot:Projekt auf den folgenden Seiten sein Starterpaket für Existenzgründer und Kleinunternehmer.

Mehr als die Hälfte der Geschäftsführer von Fachhandels-Unternehmen schätzt PR als wichtiges Instrument für den wirtschaftlichen Erfolg.
Fünfzig Wer nicht gekonnt kommuniziert, gewinnt und genießt kein Vertrauen.
Baldur Kirchner, Unternehmens-Ethiker
Geschäftsausstattung
Ob ein Unternehmen bei möglichen Kunden bekannt wird und sich im Markt behaupten kann, hängt nicht zuletzt von seinem Erscheinungsbild ab. Mit einer anziehenden Geschäftsausstattung weckt ein Unternehmen Aufmerksamkeit, vermittelt Kompetenz und schafft Vertrauen.
In enger Zusammenarbeit mit den Redakteuren und PR-Fachleuten beraten die Grafik-Designer der Kommunikations-Agentur Pilot:Projekt GmbH, Hannover, Existenzgründer und Kleinunternehmer. Für Startups entwickeln sie aufmerksamkeitsstarke Corporate Designs (Logo, Unternehmensfarben, Hausschrift) sowie anschließend die komplette Geschäftsausstattung. Kleinunternehmer profitieren von maßgeschneiderten grafischen Konzepten für sämtliche Kommunikations-Instrumente.

Eine anziehende Geschäftsausstattung ist heute ein Muss, um sich gegen die zahlreiche Konkurrenz auch optisch zu behaupten. Das Ziel: Aufmerksamkeit gewinnen.
Erfolgreiche Unternehmer verstehen ihre Kunden – und beweisen ihnen das.
Collin Scholz, Pilot:Projekt GmbH
Website
Produkte und Dienstleistungen verkaufen, Bekanntheit steigern, Kundenbeziehungen pflegen, den guten Ruf entwickeln: Immer mehr Existenzgründer und Kleinunternehmer nutzen die Chancen des Internets. Betrieben Ende 2012 erst 45 Prozent der Firmen mit weniger als zehn Beschäftigten einen eigenen Online-Auftritt, waren es Mitte 2014 bereits 57 Prozent. Das ermittelte der Berliner Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Billig-Websites von der Stange sind bei der herrschenden Wettbewerbsdichte nicht hilfreich. Deshalb konzipiert und realisiert die Pilot:Projekt GmbH individuelle Internet-Präsenzen, deren Inhalte und attraktives Design überzeugen.

Die von Pilot:Projekt entwickelten und realisierten Internet-Seiten der Friseurmeisterin Tepe und der Firma Cederfeldt, Renovierungen.
Die Website ist das Zentrum von Marketing und Vertrieb aller Unternehmen.
Prof. Dr. Marco Schmäh, eBusiness-Experte
Standort-PR
Positiv auffallen, um dann den Dialog mit dem Kunden zu beginnen: Pfiffige Aktionen der Standort-PR sind ein sehr wirksames Mittel, um sich gegen Konkurrenten zu behaupten. Die PR-Experten der Pilot:Projekt GmbH haben sich darauf spezialisiert, aus kleineren Firmen lokale Helden zu machen. Mit erstaunlichen, mit ungewöhnlichen Maßnahmen zielen sie nicht nur darauf ab, ihre Kunden am Standort bekannt zu machen. Ihr Ziel ist es, ein Wir-Gefühl zwischen den Unternehmen und ihren Zielgruppen in der Standortbevölkerung zu entwickeln und zu pflegen.

Einen Gully mit selbst-gemaltem Ortswappen nutzt die Heimatstube Degersen für Standort-PR.

Sicher riskierte der desinteressierte Herr einen Blick, böte ihm das Schaufenster eine Show wie in der linken Montage: Gestaltet anlässlich der Bach-Festtage in Leipzig
Kluge Firmen bieten ihren Kunden ein Stück Heimat.
Eberhard Pilot, Pilot:Projekt GmbH
Medienarbeit
Kontakt zu Journalisten? Der lohnt sich doch nur für größere Unternehmen! Ein weit verbreiteter Irrtum. Tatsächlich profitieren selbst Ein-Personen-Firmen von Medienarbeit. Vorausgesetzt, sie wird professionell geplant und durchgeführt. Diese Aufgabe übernehmen die versierten Redakteure der Pilot:Projekt GmbH.

Agentur-Chef Eberhard Pilot mo-deriert für Pneumobil eine Exper-ten-Runde vor Journalisten.
Sie finden überzeugende Themen. Sie recherchieren und schreiben mediengerechte Manuskripte. Und sie lassen diese Texte den richtigen Redakteuren zugehen. Je nach Kundenbedarf entwickeln sie spezielle Instrumente wie animierte Info-Grafiken oder organisieren Treffen mit Journalisten. Die Palette der Medienkontakte ist breit.

Während einer Presseveranstaltung diskutiert Christian Duda (r), Geschäftsführer Reifen Müller, Berlin, mit Collin Scholz, Pilot:Projekt GmbH
Gegen Schlagzeilen kann man nicht regieren oder verkaufen.
Wolf Schneider, Journalist, Sprachkritiker
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