Public Relations

Der Anteil der Public Relations am Erfolg von Personen, Unternehmen, Verbänden und anderen Organisationen vergrößert sich seit Jahren. Dafür gibt es zwei Gründe: Der erste ist die immer geringere Unterscheidbarkeit der Angebote. Seien es Waren, Dienstleistungen oder Inhalte. Der zweite Grund: Die Öffentlichkeit achtet und reagiert stärker denn je auf das Verhalten eines Anbieters gegenüber Mitarbeitern, Kunden, der Gesellschaft, der Umwelt.

Beide Entwicklungen verändern die Erfolgsfaktoren für Anbieter. Entscheidend sind hohe Werte in den Kategorien Aufmerksamkeit, Bekanntheit, Vertrauen, Sympathie, Reputation. Professionelle PR hat die Aufgabe, die Einstellungen und das Verhalten der Mitglieder der Zielgruppen im Sinne des Anbieters zu beeinflussen. Gefordert sind zielgruppengerechte Kommunikationsmaßnahmen für potenzielle und aktuelle Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner, Mandats- und Entscheidungsträger in Politik und öffentlicher Verwaltung, Nachbarn des Unternehmens, Standort-Bevölkerung, Konsumenten, Interessengruppen.

Fachleute von Pilot:Projekt beraten und betreuen ihre Auftraggeber auf allen Führungs-Ebenen und managen die Kommunikationsprozesse mit internen und externen Zielgruppen. Zu den Aufgaben der PR-Berater gehören Analyse der Ausgangssituation, das Entwickeln passgenauer Strategien inklusive Zielfestlegung und taktischer Maßnahmenplanung, das Erstellen von Handlungs- und Kostenplänen, das Realisieren der Maßnahmen sowie das PR-Controlling.

Schwerpunkte

Analysen Externe Kommunikation Medienarbeit
CEO-Profiling Interne Kommunikation PR-Kampagnen
Change-Communication Journalisten-Events Online-Relations
Corporate Identity Krisen-PR Strategie-Entwicklung
Corporate Publishing Lobbying Stärken-Schwächen-Analyse
Corporate Design Markenaufbau Umfragen

Referenzen

AWD Holding AG CI-Unterneh ­mensgruppe DHL Express
BHW Holding AG Continental AG Thyssen AG